Feiern und Teilen beim

„FESTUM MARTINI NOVUM“

 

SPENDENÜBERGABE am 19. Dezember 2019:

 

 

 Der Spendenerlös von 4.500 Euro,

resultierend aus den 4-tägigen Festlichkeiten,  

wurde von einer Delegation aus St. Martin an der Raab,

im Rahmen der Adventfeier des Elisabeth-Heimes/Jennersdorf, an die Leiterin des Hauses Danja Wachmann und der Obfrau des Fördervereins, Dr.in Anneliese Reiterer-Frantsits überreicht. 

 

Foto (v.l.): Rupert Werner, Monika Petanovitsch, Danja Wachmann, Johann Lang, Dr. Anneliese Reiterer-Frantsits, Julia Niederer, Ernst Mayer.
 

:

* FEIERN und HELFEN - das war unsere Martinifeier FESTUM MARTINI NOVUM 2019 *

Ein Ort der Begegnung für alle Generationen,

...und im Mittelpunkt: die Unterstützung für das

Elisabeth-Heim/Jennersdorf,

ein Haus für schwer- und schwerstbehinderte Menschen.

 

Für die großartige Unterstützung danken wir

allen Helfer/innen und Spender/innen!

 

Erste Eindrücke und Fotos finden Sie unter:

Fotos: jdf.events

Fotos: meinbezirk.at

FOTOGALERIE Martinifeier FESTUM MARTINI NOVUM vom 8. 11. bis 11. 11. 2019

(...zum Vergrößern der Fotos, einfach das Bild anklicken)

8. 11., Traditioneller LATERNENUMZUG der Kindergarten- und Volksschulkinder * Martinsspiel in der Pfarrkirche * Übergabe des Martinslichtes an die Verschönerungsvereine der 7 Ortsteile sowie an die Filialkirche W.-Minihof * Gemütlicher Ausklang am Hauptplatz.


9. 11., MARTINI-BENEFIZABEND mit Frank Hoffmann und Julia Redl zugunsten des Elisabeth-Heimes.

Die beiden Künstler begeisterten das Publikum mit ihrem Charme und ihrer Herzlichkeit. Die Obfrau des Fördervereins für das Elisabeth-Heim, Dr. Anneliese Reiterer-Frantsits, sprach allen Spender/innen, Mitwirkenden, Künstlern und Organisatoren ihren Dank für die Unterstützung aus. Zum Abschluss gab es am Kirchplatz Martinikipferl und Tee. 


10.11., FESTGOTTESDIENST zum Gedenken an Msgr. Luisser (Mitbegründer des Elisabeth-Heimes) mit Pfr. Martin-Ralph Kalu und Diakon Willi Brunner. Gastredner Dr. Gustav Herincs sprach über die Würde eines jeden einzelnen Menschen. Musikalisch wurde die hl. Messe vom Aamarachor gestaltet. Bgm. Franz Josef Kern richtete Dankesworte an alle Mitwirkenden und mit der Segnung des "Martiniweines" fand der Gottesdienst seinen würdigen Abschluss.


10. 11., PROGRAMM am Hauptplatz: Mit dem Platzkonzert des Musikvereines St. Martin an der Raab wurde der Veranstaltungsreigen am Hauptplatz eröffnet. An den zwei Info-Standorten wurden die Besucher mit einem "Begrüßungsschluck" Willkommen geheißen, weiters erhielten sie alle wichtigen Informationen und wurden eingeladen eine Kerze zu entzünden: "...mit dem Martinslicht die Welt ein wenig heller zu machen..." * Neben der Martins-Skulptur befand sich die Abgabestelle für die Jacken- und Mantel-Spenden * Auf einer kreativ gestalteten Info-Wand wurde dargestellt, welche Motivation der Martinifeier "FESTUM MARTINI NOVUM" zu Grunde liegt * Mit dem sogenannten "Bild im Bild-Spiegel" konnte man ein "Selfi" mit Martins-Skulptur und Kirche machen * Kinder wurden am Basteltisch bestens betreut und mit der Führung im Römermuseum, geleitet von Franz Kern sen., konnte man eine interessante Zeitreise erleben. 


...im Ausstellungsraum (Haus Petanovits) wurden Haushaltsgeräte "anno dazumal" gezeigt. Die Exponate (Leihgaben aus dem Bauernmuseum Forjan, Jdf.) versetzten die Besucher in alte Zeiten und lieferten angeregten Gesprächsstoff * Unter anderem konnte man Franz Lex beim Korbflechten und Karin Schaar beim Spinnen zusehen * Altes- und Modernes Kunsthandwerk schließen sich nicht aus, so konnte man am Nebentisch die Verarbeitung von "Kapseln" zu Deko-Gegenständen bewundern und die Näharbeiten von Heidi Sonderegger ergänzten das Ensemble der Ausstellung.


...rund um den Hauptplatz präsentierten Handwerkskunst und Kunsthandwerk Stand'ln ein ausgesuchtes Sortiment ihrer Waren und Direktvermarkter boten Produkte aus der Region an.


...KULINARIK: Qualität vor Quantität - "Wir lieben was wir tun" - davon konnten sich die Gäste überzeugen ...und es war für jeden Geschmack etwas dabei... Es wurden rund um die Burgenländische Bio-Weidegans, ausschließlich regionale und saisonale Produkte zubereitet! Unser Genusskoch Rupert mit seinen Helferinnen, sowie die Mitarbeiter des Sportvereins- und der Freiwilligen Feuerwehr-St. Martin/R., das Weingut Meitz und der Wildhof Sommer, sorgten für das Wohl der Gäste. Am Stand'l des "Naturverein Raab" gab es selbstgebrautes Bier zu verkosten. Die Damen im "Cave Salve" kredenzten Kaffee und Süße Schmankerl. ...und die Veranstaltung war "Plastikfrei"!

FREUDE hatten die Besucher mit den "Jungmusikern" vom Musikverein St. Martin an der Raab, die musikalische Gustostückerl zum Besten gaben!


...SCHÄTZSPIEL: ...es musste das Gewicht der Gruppe auf dem "Selfi-Bild im Bild-Spiegel" erraten werden! ...und es gab tolle Preise zu gewinnen. Mit seiner Schätzung lag Wolfgang Jost - "auf den Deka" - genau richtig und gewann damit den ersten Preis!


...MARTINIRITT / PFERDESEGNUNG und KUTSCHENFAHRTEN: ...es ist immer wieder ein beeindruckendes Bild, wenn die Reiter/innen mit ihren Pferden und das Kutschengespann, auf dem Hauptplatz ihre vorgesehenen "Boxenplätze" einnehmen.

Tierarzt Klaus Fischl und Ingrid Egger MSc gaben ein kurzes Statement über die feine Körpersprache und Sensibilität der Pferde.


11.11., MARTINITAG: ...nach der feierlichen Martinimesse, musikalisch gestaltet vom Kirchen-Begräbnischor St. Martin, stand die Römerweg-Wanderung am Programm. Sachkundig geführt von Elisabeth Aufner, war die Wandergruppe ca. 1 1/2 Stunden unterwegs, bevor sie das Ziel am Hauptplatz beim Römermuseum erreichten. VS-Direktorin Claudia Kröpfl-Kögl und Rel.Lehrer Matthias Weber organisierten für die Kinder eine "Schnitzeljagd". Die kniffligen Quiz-Fragen wurden gut gelöst, somit stand der Belohnung am Ziel nichts im Wege. Für alle Besucher fand der Tag bei "Speis' & Trank" am Hauptplatz seinen gemütlichen Ausklang.

Fotoquellen für die Menüseite "Fotogalerie": Christian und Dominik Neubauer, Hannes Spiegl, Martina Zotter-Ganahl, Nadine Wagner, Monika Petanovitsch


Fotoquelle: Festum Martini Novum


Die "Arbeitsgruppe Martinifeier" und alle Mitwirkenden rund um Organisation und Vorbereitung,

konnten den Besuchern ein Angebot präsentieren, wo für "jeden Geschmack" das Richtige dabei war.

Ein Fest mit und für alle Generationen:

 

...so feierte gan (s) z  St. Martin an der Raab 

vom 8. bis 11. November 2019

 

Wir, die Organisatoren und Aussteller hoffen, dass SIE sich bei unserer Martinifeier wohl gefühlt haben, an den Angeboten Freude hatten und die besondere Atmosphäre mit uns teilen konnten.

 

DANKE!


PROGRAMM 2019